Heutige Öffnungszeiten: Gut Aiderbichl Henndorf: 9:00 - 18:00 Uhr | Gut Aiderbichl Deggendorf: 9:00 - 18:00 Uhr | Gut Aiderbichl Iffeldorf: 9:00 - 18:00 Uhr

Nachruf Katze Simba

Ein kleiner Kater mit dem Herzen eines Löwen

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.

~ Stephen Baker

So war wohl Simba, der rote Kater mit den grünen Augen – ein kleiner Gott. Simba war stolz, freiheitsliebend und er stand über den Dingen. Von klein an lebte der Kater als Freigänger bei einer sehr tierlieben Dame.
Wie so oft stellte das Leben seine Weichen: Die Dame musste ihr Leben in einem Altersheim weiterführen und für Simba begann eine unglückliche Zeit. Ein halbes Jahr lang lebte er allein in der Wohnung der alten Dame und wurde einmal täglich mit Futter versorgt. Das war’s? 

Simba wurde Aiderbichler und suchte sich Freunde in der Katzenfamilie von Gut Aiderbichl Teufen. Sein Vertrauen mussten sich die Menschen und auch die anderen Katzen „erstreicheln“. Das Schöne ist, dass Tiere verzeihen, wenn es der Mensch nicht immer schafft, sie rundum glücklich zu machen. Sein altes Frauchen hatte für ihn nicht mehr sorgen können, aber ein Leben allein in der Wohnung konnte auch nicht erstrebenswert gewesen sein. Tiere, so auch Simba, sind zu echter Freundschaft fähig. Wie der Mensch, schätzen sie die Nähe zu einem anderen Lebewesen.  

Unter all den Katzen in Gut Aiderbichl Teufen wurde Jimmy Simbas bester Freund. Auch er war ein Freigänger der besonderen Art. Er war oftmals hin- und hergereicht worden, vor die Tür gesetzt und von lieben Nachbarn gefüttert. Jimmy ist ebenfalls Aiderbichler und mit viel Geduld und Liebe wurde seine gekränkte Seele wieder stark. Simba und Jimmy hatten eine gute Zeit miteinander und wer weiß, vielleicht haben sie sich ja hie und da von besonderen Freigänger-Erlebnissen erzählt? 

Auch Möhrli gefiel Simba gut. Sie ist eine kastrierte ehemalige Klosterkatze. Die schwarze Möhrli wird Simba sicher ihre Geschichte erzählt haben. Viele Jahre lebte sie in einem Kloster in der Schweiz. Der Orden verkleinerte sich zusehends, bis nur mehr eine Schwester übrig war, die das Kloster verlassen musste. Aus war es mit Mäusefangen im Klostergarten. Auch sie wurde Aiderbichlerin und Freundin unseres Simba.  

Simba litt wohl auch schon vor der Zeit in Teufen an chronischem Durchfall. Die medizinische Versorgung half immer weniger. Simba bekam das beste Futter, die Pflege, die Zuneigung von Mensch und Tier, aber er gab uns leider auch immer mehr zu verstehen, dass er keine Kraft mehr hatte und sich auf ein Leben jenseits des Flusses sehnte. So verließ unser Simba, der kleine Löwe mit dem großen Herzen, diese Welt. Ruhig und friedlich schlief er mit vierzehn Jahren ein und begann seinen neuen Weg in einem anderen Land.  

Wenn du jemanden wirklich glücklich machen willst, dann schenke ihm drei Dinge: Wertschätzung, Zeit und Aufmerksamkeit.

Lieber Simba, 
danke, dass wir deine Wegbegleiter sein durften. Du warst eine besondere Katze und hie und da durften wir in deine kleine Katzenseele schauen. Vieles bleibt dein Geheimnis. Wir werden dich nicht vergessen. Mach’s gut, lieber Simba, kleiner Löwe. 

Gut Aiderbichl
Standorte

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Henndorf
bei Salzburg
Iffeldorf
bei München
Deggendorf
bei Passau

Werden Sie jetzt
Aiderbichler!

Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt Pate werden