Heutige Öffnungszeiten: Gut Aiderbichl Henndorf: 9:00 - 18:00 Uhr | Gut Aiderbichl Deggendorf: 9:00 - 18:00 Uhr | Gut Aiderbichl Iffeldorf: 9:00 - 18:00 Uhr

Gänsepärchen Christa und Dirk

Gemeinsam durch dick und dünn

Wie es oft auf Gut Aiderbichl der Fall ist, sind die Schicksale der Tiere eng mit den menschlichen Schicksalen verbunden. So auch bei Dirk und Christa, einem Gänsepaar. Sie hatten bereits viele schöne Gänsejahre zusammen verbracht und durften in einer Bio-Gemüsegärtnerei in Bayern über 12 Jahre lang ein entspanntes Leben führen. Ein Mitarbeiter kümmerte sich liebevoll um das Pärchen. Doch dann geriet die Gemüsegärtnerei in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Aufgrund von Umsatzeinbußen mussten viele Mitarbeiter entlassen werden, und die Gänse standen plötzlich alleine da. Wohin mit ihnen? Die erste Idee war die auf den ersten Blick einfachste – die Gänse sollten geschlachtet werden. Doch das brachte der Mitarbeiter, trotz Kündigung, nicht übers Herz! Bei sich zu Hause halten konnte er die Gänse nicht und so ging ein Hilferuf an Gut Aiderbichl – und wurde prompt gehört. 

Die bayerischen Landgänse sind vom Aussterben bedroht

Noch vor 50 Jahren konnte man in vielen Dörfern und auf den meisten Höfen das fröhliche Geschnatter von Gänsen hören. Über Jahrhunderte hinweg wurden sie wegen ihres Fleisches und ihrer Daunen hoch geschätzt. Doch heute gelten die Rassen der bayerischen Landgänse wie Christa und Dirk (der als fränkische Landgans ebenfalls dazu zählt) als stark gefährdet. Die Gründe, warum viele Haustierrassen vom Aussterben bedroht sind, sind vielfältig. Sicher ist jedoch, dass die industrielle Tierhaltung und die damit verbundenen gesellschaftlichen Entwicklungen einen großen Teil dazu beitragen. Hochleistungsgänse aus Mastbetrieben sind heute leider oft die Norm. Die Industrie optimiert Tiere vielfach für einen höheren Ertrag, was den Fortbestand traditioneller Rassen gefährdet. 

Dirk und Christa gehen gemeinsam durch dick und dünn

So ist Gänseschnattern inzwischen auch auf dem Land eine Seltenheit geworden. Nicht so auf Gut Aiderbichl in Kärnten. Dort finden aktuell 15 Gänse ein Zuhause auf Lebenszeit. Seit kurzem hat sich das neue Pärchen dazugesellt: Dirk und Christa. Wussten Sie, dass Gänse ein Leben lang zusammenbleiben? So sind Dirk und Christa ein eingeschworenes Paar, das bereits durch dick und dünn gegangen ist. Auch wenn sie glücklicherweise nicht wissen, dass ihnen die Schlachtung bevorstand, haben sie doch eine große Veränderung zusammen durchstehen müssen – den Umzug in ein neues Zuhause. Doch gemeinsam haben sie auch diesen gemeistert und begleiten bereits fröhlich schnatternd die Gänseschar auf Gut Aiderbichl in Kärnten! 

 

Weitere Stories

Story

Filou – er ist alles: ein Schlingel, ein Herzen-Verdreher und Schlaukopf

Mehr erfahren
Emma und Berta sind glücklich auf Gut Aiderbichl zu sein
Story

Drei Mangalizaschweine und fünf Ziegen standen „herrenlos“ am Hof …

Mehr erfahren
Gut Aiderbichl Frankreich
Story

Corrona und Casimode

Tierbeschlagnahmung in Frankreich

Mehr erfahren
Nun ist Ziege Findus in seiner neuen Heimat auf Gut Aiderbichl Eslarn
Story

Ziege Findus

Die Zwergziege aus der tiergestützten Pädagogik

Mehr erfahren
Story

16 Pferdeaugen flehten um Hilfe

Das Leid der Tiere, wenn menschliche Probleme und Stress Überhand nehmen

Mehr erfahren
Bis auf ihre zu kurz geratene Körpergröße, ist sie eine ganz normale Kuh.
Story

Minikuh Kathi

Die Minikuh Kathi – es gibt nichts, was es nicht gibt

Mehr erfahren
Emilia hat die FIP-Erkrankung toll überstanden
Story

Katzen haben 7 Leben

Emilia fühlt sich wie neugeboren

Mehr erfahren

Werden Sie jetzt
Aiderbichler!

Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt Pate werden