Heutige Öffnungszeiten: Gut Aiderbichl Henndorf: 9:00 - 18:00 Uhr | Gut Aiderbichl Deggendorf: 9:00 - 18:00 Uhr | Gut Aiderbichl Iffeldorf: 9:00 - 18:00 Uhr

Huhn Sibylle vertraut den Menschen

Tierrettungen bringen immer wieder Überraschungen mit sich und so war es auch, als die Tierretter von Gut Aiderbichl vor einigen Wochen auf Sibylle stießen. Die zutrauliche Henne fiel unseren Mitarbeitern sofort auf, da sie mit einem hinkenden Bein lief. Schnell schloss sie Freundschaft mit einer unserer Tierpflegerinnen und so baten wir ihre Besitzerin, ob Sibylle mit uns nach Gut Aiderbichl reisen dürfe, um sie dort bestmöglich medizinisch versorgen zu können. Die Besitzerin stimmte zu und Sibylle durfte in ihre neue, sichere Umgebung ziehen. 

Das verkannte Wesen des Huhns

Hühner leben in einer komplexen Sozialstruktur, in der jedes Tier seinen Platz in der Gemeinschaft kennt. Wie werdende Mütter, die mit ihren ungeborenen Babys sprechen, beginnen auch Mutter-Hennen frühzeitig, mit ihren Küken im Ei zu kommunizieren und ihnen noch vor dem Schlüpfen Laute beizubringen. 

Diese bemerkenswerten Tiere verfügen über erstaunliche kognitive Fähigkeiten. Sie verstehen nicht nur, dass kürzlich versteckte Objekte noch existieren, sondern sind auch in der Lage, Probleme zu lösen, Entscheidungen zu treffen und sich an vergangene Ereignisse zu erinnern. Studien haben gezeigt, dass Hühner in ihrer Flexibilität und Lernfähigkeit sogar mit Krähen konkurrieren, die für ihre Intelligenz bekannt sind. 

Wie alle Lebewesen besitzen auch Hühner individuelle Persönlichkeiten. Manche sind mutig und draufgängerisch, andere schüchtern oder gar aggressiv. Es gibt sogar Hühner, die Musik lieben oder aktiv die Gesellschaft von Menschen suchen. 

Leider werden sie in der Fleisch- und Eierindustrie oft als anonyme Masse betrachtet und in kargen, unhygienischen Hallen eingepfercht. 

Sibylle und ihr „Hinkebein“

Bei Sibylle wurde festgestellt, dass ein alter Bruch in ihrem Bein nicht richtig verheilt ist. Leider kann eine Operation nicht mehr helfen, doch Sibylle hat sich mit ihrem Hinkebein arrangiert. Nach ein paar Tagen in der Quarantänestation wird sie bald in die Hühnergemeinschaft von Gut Aiderbichl aufgenommen und kann vielleicht neue Freundschaften schließen – womöglich mit Lotte, einem holländischen Zwerghuhn, das sein Zuhause aufgrund eines Umbaus verlassen musste. 

Sibylle ist voller Vertrauen

Sibylle ist eine besonders kommunikative Henne. Sie gackert freudig, wenn ihre Pflegerin zu ihr kommt und genießt es, am Rücken gestreichelt zu werden. Sie liebt es, wenn man mit ihr spricht und erkennt immer besser die Stimmen der Menschen, die sich um sie kümmern. 

Tatsache ist: Es gibt kein dummes Huhn. 

Huhn Sibylle

Legehenne

Huhn Sibylle durfte bei einer spontanen Rettungsaktion ebenfalls mit nach Gut Aiderbichl reisen. Die zutrauliche Henne, die es liebt, mit Menschen zu kuscheln und Aufmerksamkeit sehr genießt, hatte ein gebrochenes Bein, um das wir uns…

Weitere Stories

Unsere geretteten Bio Hühner in ihrem neuen Zuhause
Story

19.03.2021. – Tag des Geflügels

Aus der Sicht einer Aiderbichlerin

Mehr erfahren
Unsere Osterlämmer
Story

Ostern bringt den Frühling und bedeutet einen Neuanfang

Aus der Sicht einer Aiderbichlerin

Mehr erfahren
Story

LOBO – der junge Charmeur kam mit dem Flugzeug aus Griechenland

Mehr erfahren
Katze Fritzi hat nun wieder ein neues Zuhause
Story

Katze Fritzi

Sie durfte leider nicht mit ins Pflegeheim

Mehr erfahren
Auf Gut Aiderbichl Ungarn können die Pferde ihre wohlverdiente Pension verbringen.
Story

Neues Zuhause für Senioren-Pferde der Spanischen Hofreitschule

Lipizzaner leben jetzt auf Gut Aiderbichl

Mehr erfahren

Werden Sie jetzt
Aiderbichler!

Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt Pate werden