Heutige Öffnungszeiten: Gut Aiderbichl Henndorf: 9:00 - 18:00 Uhr | Gut Aiderbichl Deggendorf: 9:00 - 18:00 Uhr | Gut Aiderbichl Iffeldorf: 9:00 - 18:00 Uhr

Aus 2 wurden 8

Katzenrettung Gut Aiderbichl Osnabrück

Aus der Sicht einer Aiderbichlerin

(geschrieben von Gisela Pschenitschnig)

Immer mehr drohte einem Mann aus Osnabrück der gesundheitliche und soziale Verfall. Alkoholkonsum und andere Umstände verschlimmerten die Lebenssituation des Menschen und seiner Tiere immer rasanter.  

Der Aufenthalt in einem Reha-Zentrum sollte die Gesundheit des Katzenhalters verbessern. Vor der Abreise ersuchte er einen Bekannten, während seiner Abwesenheit seine zwei Katzen zu versorgen.
Das Schlimme war, dass der Wohnungsschlüssel offensichtlich weitergegeben worden war, und in der Wohnung während der Abwesenheit Obdachlose Unterschlupf gefunden hatten.  

Die Wohnung musste geräumt werden. Ein Sozialarbeiter setzte sich mit Gut Aiderbichl Osnabrück in Verbindung, und ersuchte um Aufnahme der Katzen. Ob die überhaupt noch in der Wohnung waren, wusste er nicht.  

Die Polizei brachte Licht ins Dunkel

Mithilfe der Polizei und des Hausmeisters des Wohnblocks wurde es möglich, die Wohnung zu betreten. Die war in einem katastrophalen, desolaten Zustand. Der Mitarbeiter von Gut Aiderbichl fand drei Kater und eine Katzenmama, Coco Chanel, die wenige Tage alte Babys geboren hatte. Alle waren wohlauf – es hätte auch anders sein können.  

Der kranke Mann und seine Katzen – vielleicht waren sie das Einzige, was er noch hatte 

Ein Urteil steht uns nicht zu. Immer wieder bekommen wir Hilferufe von kranken Menschen, die ihre Tiere abgeben müssen, weil sie sonst niemand versorgt, sie selbst es aber nicht mehr schaffen. Helfen wir den Tieren, helfen wir auch den Menschen – das ist einer der Leitsätze von Gut Aiderbichl.  

Dass wir die Katzen aus der Wohnung des Mannes retten durften, ist im Sinne des Wohlergehens der Tiere. Coco Chanel ist rund zwei Jahre alt, und hatte in der Wohnung schon Junge geboren. Insgesamt haben wir acht Katzen aus der Wohnung geholt: davon sieben sogenannte „Märzkätzchen“.
Ihre Namen sind: Christian Dior, Louis Vuitton, Joop (auf Sonderpflegeplatz vermittelt), Jean Paul, Guido Maria (auf Sonderpflegeplatz vermittelt), Betty Barklay und Versace. Alle sind sie wohlauf und wie wir auf österreichisch sagen „pumperlg’sund“.  

Joop und Guido Maria kamen Ende Mai zu einer sehr tierlieben Familie, Betty Barkley und Versace haben Aussicht auf einen Sonderpflegeplatz in Berlin, und für all die anderen Kätzchen hoffen wir, dass ebenfalls ein Für-Immer-Zuhause bei tierlieben Menschen gefunden werden kann.  

Man löst keine Probleme, indem man sie auf Eis legt.

–  Winston Churchill

Offensichtlich können Menschen und Tiere nicht voneinander lassen. Es gibt gute und schlechte Lebenssituationen – wir sind verpflichtet, zu helfen. Herzlichst, Ihre Gisela 

 

Alle weiteren Informationen zu einem Sonderpflegeplatz finden Sie hier!  

Weitere Stories

Story

Bobby und Lillyfee

Bobby und Lillyfee – über Ebay verkaufen oder in ein Tierheim bringen?

Mehr erfahren
Story

Pferde Jenny und Dusty

Jenny und Dusty – für einen Neustart ist es niemals zu spät

Mehr erfahren
Story

Pony Nora

2018 kam Nora, ein Tiger-Pony, zu einer jungen Besitzerin, die sich Hals über Kopf in…

Mehr erfahren
Story

Die blinde Stute Koby

Sie nimmt ihr Schicksal wie es ist

Mehr erfahren
Story

Durch den Tod des Besitzers wurde das Leben für 10 Katzen zu einem Tohuwabohu

Mehr erfahren

Werden Sie jetzt
Aiderbichler!

Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt Pate werden