Heutige Öffnungszeiten: Gut Aiderbichl Henndorf: 9:00 - 18:00 Uhr | Gut Aiderbichl Deggendorf: Ruhetag | Gut Aiderbichl Iffeldorf: Ruhetag

Gut Aiderbichl Eslarn

Eine der größten Zufluchtsstätten Europas für Tauben

Das Gurren aus tausenden Taubenkehlen begleitet die Tierpfleger auf Gut Aiderbichl Eslarn täglich. Diese beeindruckende Geräuschkulisse dringt in jeden Winkel der Taubenhäuser und erfüllt jeden, der das große Gebäude betritt, mit einem tiefen Wohlgefühl. Seit 2021  finden Tauben in Not auf Gut Aiderbichl in Eslarn eine der größten Zufluchtsstätten Europas

Alles begann mit einem Anruf von Gut Aiderbichl Stiftungsvorstand Dieter Ehrengruber. Er fragte die Meckls, ob sie denn Platz für 1.000 Tauben schaffen könnten. Denn immer wieder erreichen Gut Aiderbichl Anfragen, auch Tauben aufzunehmen. Der Umgang mit Tauben hat gerade auf dem Land eine lange Tradition: „Früher hat jedes Kind Tauben bekommen,  und sich darum gekümmert“, erinnert sich Vater Meckl. Auch sein Sohn war 20 Jahre im örtlichen Taubenzuchtverein, gute Grundkenntnisse zum Umgang mit den Vögeln bringen also beide mit.

Taubenhaus in Eslarn als Vorzeigeprojekt

Dennoch war es eine Herausforderung gleich für 1.000 Tauben ein neues „Für-Immer-Zuhause“ zu schaffen. „Es gab und gibt in ganz Europa kein vergleichbares Projekt,“ betont Familie Meckl. Im Vordergrund des ganzen Bauvorhabens steht, wie bei Gut Aiderbichl üblich, die Frage: „Was braucht eine Taube, um glücklich zu sein?“ 2021 ist das schier unmögliche geschafft: Das 350 Quadratmeter große Gebäude wird von dem Gurren von über 1.000 Tauben erfüllt.

Eine Taube muss doch fliegen können

Das erste Taubenhaus von Gut Aiderbichl Eslarn ist längst ein Modell für die ideale Taubenhaltung geworden. Aus dieser Motivation heraus entstand 2023 noch ein weiteres, dreimal so großes Taubenhaus in Eslarn. Das neue 50 Meter lange Taubenhaus bietet noch mehr Platz zur freien Flügel-Entfaltung: „Schließlich“, sagt Michael Meckl senior, „muss eine Taube doch fliegen können.“ Aber auch die Bedürfnisse von „Fußgänger Tauben“, die nicht mehr richtig fliegen können, weil sie entweder verletzt sind oder bei deren Züchtung es eher auf ein fragwürdiges Schönheitsideal ankam als auf ein artgerechtes Leben als Taube werden berücksichtigt. Badebecken mit Wasser, Sand oder Hackschnitzel sowie Futterbereiche sind für alle Tauben zu erreichen – mit oder ohne Handicap. Denn artgerechte Tierhaltung ist eine Selbstverständlichkeit für Gut Aiderbichl. Doch wir sind stets bereit, Bestehendes immer noch ein bisschen zu verbessern!

 

Weitere Stories

Esel Bernie auf Gut Aiderbichl Henndorf
Story

Esel Bernie und Lisa

Der selbstbewusste Esel Bernie und die "vergessene" Eselin Lisa

Mehr erfahren
Story

Es war Liebe auf den 3. Blick – Susi und Jürgen

Es war Liebe auf den 3. Blick – Susi und Jürgen auf Gut Aiderbichl in…

Mehr erfahren
Hahn Tom genießt den Tag in seinem neuen Zuhause
Story

Tom & Turbo

Eine Tierrettung der etwas anderen Art

Mehr erfahren
Michael Aufhauser mit seinen Hunden
Story

Michael Aufhauser wird 70

Der Gut Aiderbichl Gründer feiert Jubiläum

Mehr erfahren
Story

Vor Jahren waren es 7 Shire Horses – nun 6 kleine Wellensittiche, die nicht getrennt werden sollen

Mehr erfahren
Story

Galgos – Die ausgebeutete und gequälte Hunderasse

Mehr erfahren
Der freche Kater Dino
Story

Drei auf einen Streich

12 winzige Katzenpfötchen erobern die Herzen

Mehr erfahren
Story

Zwerghase Carbonara

Carbonara konnte keine Jungen bekommen

Mehr erfahren
Story

Kater Michl

Kater Michl wurde vor ein paar Monaten von seinen Besitzern in eine Tierklinik gebracht. Michls…

Mehr erfahren

Werden Sie jetzt
Aiderbichler!

Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt Pate werden