Heutige Öffnungszeiten: Gut Aiderbichl Henndorf: 9:00 - 18:00 Uhr | Gut Aiderbichl Deggendorf: 9:00 - 18:00 Uhr | Gut Aiderbichl Iffeldorf: 9:00 - 18:00 Uhr

Unser Einsatz für Straßenhunde in Rumänien

Hundetragödie in Rumänien

Vor wenigen Tagen erreichten uns wieder Fotos aus Rumänien. Darauf zu sehen kleine Welpen. Auf dem ersten Blick sehr herzerwärmend und süß, doch sieht man genauer hin, kann man bei manchen Welpen Unsicherheit erkennen. Sie umgibt eine gewisse Traurigkeit und in ihren Augen liegt Schwermut. Gerne würden wir die Welpen fragen, was sie gesehen und erlebt haben – welche Geschichten sie wohl in ihrem jungen Leben schon erzählen können.  

 

Ihre Mutter hatte sich hochträchtig entschieden, sich im Garten einer Familie in Rumänien zurückzuziehen und in einer geschützteren Umgebung ihre Welpen zur Welt zu bringen. Doch es gehört viel Glück und Intuition dazu, den „richtigen“ Garten zu wählen – denn das entscheidet über Leben und Tod. Die Mutter von Winter, Walker, Willow, Wilder, Wynona, Wednesday und Wayana hatte sich weise entschieden und hat sich eine hundefreundliche Familie ausgesucht. Aber eine Überlebensgarantie ist auch das nicht. Doch die kleine Hundefamilie hatte viele Schutzengel, die dafür sorgten, dass sie im Gut Aiderbichl Rumänien, in Puchenii Mari, Einzug halten konnten.  

 

Und auch wenn wir uns für diese Hunde freuen, dass sie nun in Sicherheit sind und eine Chance auf ein Für-Immer-Zuhause in Österreich, Deutschland oder der Schweiz haben, haben viele andere dieses Glück nicht.  

Täglich werden unsere Mitarbeiter mit Tierleid konfrontiert, das kaum auszuhalten ist. Oft scheint es hoffnungslos, wenn in einem Gestrüpp ein Sack gefunden wird, in dem Welpen einfach entsorgt worden sind. Wenn angefahrene und schwerstverletzte Hunde am Straßenrand liegen. Wenn man Hunden begegnet, die offensichtlich um ihr Überleben kämpfen. Und das nicht nur in Rumänien, sondern auch in Bulgarien, Griechenland, Albanien, Serbien, etc.  

 

Es wäre leicht zu behaupten, dass es nicht unser Problem sei und sich diese Länder selbst darum kümmern sollten. Es wäre ein leichtes, die Augen zu verschließen und wegzusehen.  

 

Doch Tierschutz geht uns alle an und kennt keine Grenzen. Tierschutz hat keine Nationalität und die Tiere in Not brauchen Hilfe, egal in welchem Land sie leben. Nur indem wir gemeinsam das Problem angehen, haben wir überhaupt eine Chance, dem Tierleid effektiv und nachhaltig entgegen zu wirken. Für weitere Informationen über unser Streunerprojekt in Rumänien gehen Sie bitte auf unsere Website: Unser Einsatz für Straßenhunde in Rumänien – gut-aiderbichl.com 

„Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: Uns!“

— Michael Aufhauser

Dieses Zitat von Michael Aufhauser gewinnt in diesem Zusammenhang noch mal mehr an Bedeutung. Bitte unterstützen Sie uns mit einer Spende oder schenken Sie einem unserer wunderbaren Tiere ein neues Für-Immer-Zuhause: Sonderpflegeplatz – gut-aiderbichl.com

Weitere Stories

Story

Hermann, Siglinde, Jochen, Harald, Gertrud & Wolfgang

Aus der Sicht einer Aiderbichlerin

Mehr erfahren
Der kleine Karli liebt sein neues Zuhause
Story

Karli, Bully und Kathi

Die drei Musketiere von Gut Aiderbichl Deggendorf

Mehr erfahren
Story

Warzenente Frieda

Warzenente Frieda auf der Suche nach einer Entenfamilie Frieda wurde abgegeben, weil die Partner-Ente verstorben…

Mehr erfahren
Andi und Scheran können nun eine unbeschwerte Rente genießen
Story

Andy und Scheran

Zwei Pferde, die Touristen nach Neuschwanstein brachten

Mehr erfahren
Story

Wie Nostalgie – Eine Kindheitserinnerung brachte Amadeus nach Gut Aiderbichl

Mehr erfahren
Hahn Toni direkt nach seiner Ankunft
Story

Toni, ein junger Hahn wurde in letzter Minute Aiderbichler

Aus der Sicht einer Aiderbichlerin

Mehr erfahren

Werden Sie jetzt
Aiderbichler!

Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt Pate werden