Heutige Öffnungszeiten: Gut Aiderbichl Henndorf: 9:00 - 18:00 Uhr | Gut Aiderbichl Deggendorf: 9:00 - 18:00 Uhr | Gut Aiderbichl Iffeldorf: 9:00 - 18:00 Uhr

Zum Welt-Tierschutz-Tag

4. Oktober

Wir geben den Tieren eine Stimme 

Vor bald 25 Jahren startete der Aufbau von Gut Aiderbichl. Die Vision, den Tieren zu helfen, wurde zu einer Mission und wird niemals beendet sein. Aber helfen bedeutet auch aufklären – eines der Ziele von Gut Aiderbichl, um aktiven Tierschutz zu betreiben.  

Gut Aiderbichl ist eine wichtige Institution für den Tierschutz in Europa. Auf unseren Heimathöfen in sechs europäischen Ländern (Österreich, Deutschland, Schweiz, Frankreich, Rumänien und Ungarn), leben mittlerweile knapp über 8.000 gerettete Tiere. Die Gründe für unsere Rettungsaktionen sind immer verschieden: Behörden kontaktieren uns aufgrund einer Beschlagnahmung von Tieren. Die Tierretter von Gut Aiderbichl starten los, wenn es um Fundtiere, ausgesetzte Tiere, geflohene Tiere, Animal Hoarding oder um Tierquälerei geht.  

Man schützt nur, was man kennt.

 – Konrad Lorenz

 

Daher schaffen wir Begegnungshöfe wie Gut Aiderbichl in Henndorf bei Salzburg, in Deggendorf bei Passau und in Iffeldorf nahe München. Diese tragen dazu bei, dass die Menschen den Tieren begegnen, sie streicheln und ihre Gefühle erleben können. Die Erlebnisse mit unseren Tieren lehren jung wie alt und führen zum Umdenken: Tiere sind Mitgeschöpfe, uns gleichgestellt und verdienen respektvollen Umgang. Mit den nachfolgenden Projekten klären wir auf und wollen Bewusstsein schaffen.

Die Projekte von Gut Aiderbichl

Hilfe für heimische Wildtiere

Die Geschichte, die hinter jedem Tier steckt, ist ganz individuell. Manche Wildtiere sind bereits als Babys – wie unsere Füchsin Stella – zu uns gekommen und haben auf Gut Aiderbichl ein Zuhause auf Lebenszeit gefunden. Andere sind nur vorübergehend Gast und können wieder ausgewildert werden, wie beispielsweise die geretteten Eichhörnchen, die zu gegebener Zeit aus dem Gehege wieder ausgewildert werden.  

Zum Projekt: Unser- Einsatz für heimische Wildtiere

 

Unser Einsatz für Pferde

Viele der geretteten Pferde wurden verstoßen, aus Zuchtstallungen ausgemustert, zum Pferdeschlachter gebracht: abgegeben, weil sie die sportliche Leistung nicht mehr brachten oder die Tierarztkosten nicht mehr leistbar waren. Ohne Nutzen, ohne Leistung, sind die Pferde nicht wertvoll genug. Viele von ihnen sind im fortgeschrittenen Alter. Was macht das Leben für ein Pferd im Alter lebenswert? Da es derzeit wenige Antworten auf diese Fragestellung gibt, ist dieses Thema ein besonderes Anliegen der Tierschutzgemeinschaft.  

Zum Projekt: Unser Einsatz für Pferde

 

Clever Pig Lab

In Österreich werden ca. drei Millionen Schweine gehalten. Schweine sind mehr als nur Fleischlieferanten. Wie denken Schweine? Wie organisieren sie ihr soziales Umfeld und auf welche Weise lernen sie? Das sind die Hauptfragen, mit denen sich ein Studienteam des Messerli Forschungsinstituts seit 2014 zusammen mit einer 37-köpfigen Herde Kune-Kune-Schweine befasst hat. Da das Verhaltens-Beobachtungs-Projekt  2022 nicht verlängert werden konnte, ist das „Clever Pig Lab“ seit Herbst 2022 nun auf Gut Aiderbichl zuhause und wird hier weitergeführt. 

Zum Projekt: Clever Pig Lab

 

Unser Einsatz für Galgos

Der einzige Zweck der Galgos ist es, bei Hetzjagden zu gewinnen. Verlieren sie, werden sie bestraft – und zwar auf eine unvorstellbar grausame Art! Jährlich werden allein in Spanien zehntausende Jagdhunde wie die Galgos, aber auch Podencos, qualvoll getötet. Wir möchten auf das Schicksal der Jagdhunde aus Spanien aufmerksam machen, denn nur durch Information kann Tierleid aufhören. 

Zum Projekt: Unser Einsatz für Galgos

Dramatischer Hilferuf aus dem Kriegsgebiet der Ukraine

Menschen und Tiere leiden unter dem Krieg. Unter schwierigsten Bedingungen ist es den Tierrettern von Gut Aiderbichl in zwei Rettungsfahrten gelungen, insgesamt 123 Tiere in Sicherheit zu bringen. Für die Unterbringung der Tiere hat Gut Aiderbichl ein leerstehendes Tierheim in Bissendorf bei Osnabrück angemietet und saniert. Die Tiere waren großem psychischem Stress ausgesetzt, sind sehr traumatisiert und benötigen dringend medizinische Versorgung 

Zum Projekt: Notevakuierung aus der Ukraine

 

Unser Einsatz für beeinträchtigte Tiere

Wir sollen lernen, Lebewesen vorurteilsfrei gegenüberzutreten. Tiere – genau wie wir Menschen – können von einem physischen als auch psychischen Handicap betroffen sein. Tiere haben ein Recht auf ein erfülltes Leben und dies schließt auch beeinträchtigte Tiere mit ein. 

Zum Projekt: Unser Einsatz für beeinträchtigte Tiere

 

Kastrationsprojekt

Streuner kämpfen täglich ums Überleben. Viele der Streuner sind unterernährt und leben von Abfällen. Besonders schlimm ist das Leid für tragende oder säugende Muttertiere. Auch Schnee und eisige Temperaturen machen für Streuner das Leben zur Qual. Zahlreiche Streuner sind von Parasiten oder Krankheiten befallen, die sich durch ihr Streunerleben rasant ausbreiten können. 

Zum Projekt: Unser Einsatz für Streuner-Katzen

 

Unser Einsatz für Bengalische Tiger

Es ist bisher einzigartig in der Geschichte von Gut Aiderbichl, dass uns die Anfrage für fünf Bengalische Tiger erreichte.
Gut Aiderbichl arbeitet lösungsorientiert und auch wenn es schwierig war, all die nötigen Genehmigungen zu bekommen – wurde im September 2024 ein artgerechtes Gehege mit viel Freiraum sowie entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen im Liska Animal Zoo, Rumänien, aufgebaut. Für das Frühjahr 2025 ist die Fertigstellung der großzügigen Außenflächen für die Tiger geplant.  

Zum Projekt: Unser Einsatz für Bengalische Tiger

„Ich danke Ihnen und freue mich darauf, gemeinsam mit Ihnen weiter zu träumen, immer weiter. Für eine Wirklichkeit, die wir nur gemeinsam erschaffen können“.

– Dieter Ehrengruber, Gut Aiderbichl

Weitere Stories

Story

Esel Olympe

Olympes Sehkraft lässt immer mehr nach – Santino ist ihr helfender Freund geworden

Mehr erfahren
Story

Pony Trixi

Trixi sollte nicht alleine im Stall stehen – was nun?

Mehr erfahren
Hund Marley auf Gut Aiderbichl Henndorf
Story

Hund Marley

Ein Hund weiß nicht, wie man Liebe schreibt, doch er weiß genau, wie man sie…

Mehr erfahren
Story

Es war Liebe auf den 3. Blick – Susi und Jürgen

Es war Liebe auf den 3. Blick – Susi und Jürgen auf Gut Aiderbichl in…

Mehr erfahren
Story

Das „Für-Immer-Zuhause“ auf Gut Aiderbichl

Sie konnten nicht mehr richtig versorgt werden. Jetzt dürfen zwei ehemalige Voltigier-Pferde des Egbert Gymnasiums…

Mehr erfahren
Story

Ein Schutzengel für die Kälbchen Dani, Davide, Giulia & Romeo

Mehr erfahren

Werden Sie jetzt
Aiderbichler!

Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt Pate werden